Pferdgestützte Förderung

Bekannter als "Pferdgestützte Förderung" sind die Begriffe "Reittherapie und Reitpädagogik".  Da jedoch neben Reiten und Sitzen auf dem Pferderücken noch viele andere Aktivitäten mit dem Pferd (Bodenarbeit) und in dessen Lebensraum (Setting Stall und Natur) zur Förderung  genutzt werden, umschreibt "Pferdgestützte Förderung" den Inhalt unserer Arbeit weitaus treffender.

Die Pferdgestützte Förderung sieht das Pferd als echten Partner und damit als zentralen Emotions- und Motivationsträger im Setting, welcher Kinder wie Erwachsene über sich hinauswachsen und eigene Fähigkeiten aktivieren lässt.

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch die Fähigkeiten zur Entwicklung und Reifung in sich trägt. Die Begegnung mit dem Lebewesen Pferd und die körperliche Bewegung mit und auf dem Pferd hilft dem Menschen, im pädagogischen Setting Ressourcen aufzubauen und zu stärken, sowie im therapeutischen Setting seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Der Grundgedanke unserer Pferdegestützten Förderung ist damit der gleiche. Er beinhaltet vier Säulen:

1.       Erfahren von Selbstwirksamkeit

2.       Leistungsunabhängige Wertschätzung

3.       Positive Körpererfahrungen

4.       Erleben positiver Emotionen

 

Unsere Arbeitsweisen:

Psychomotorik mit dem Pferd

Erlebnispädagogik mit dem Pferd

Spielen und Arbeiten mit dem Pferd vom Boden aus (Boden- und Freiarbeit)

Reiten

Alle Arbeiten rund um das Pferd

Ausflüge in die Natur

Projektarbeit (Zirkus, Theater)

 

 

Die Ziele, Methoden, Organisation und Interventionsstrategien unterscheiden sich dann je nach Zielgruppe und Zielsetzung.


Ziele und Zielgruppen

Unsere Ziele liegen in den Bereichen Prävention und  Intervention.

Grundlegend geht es um eine ressourcenorientierte Förderung mit dem Pferd. Zentrales Ziel ist die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes. Dabei stehen der Ausbau von Handlungsalternativen und die Stärkung des Selbstbewusstseins im Fokus. Durch die Arbeit mit dem Pferd und in der Gruppe lernen die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Stärken und Schwächen, unabhängig von gesellschaftlichen Normen oder sozialem Feedback kennen. Sie entwickeln ein realistisches Selbstbild von sich und lernen sich, ihre Stärken und Fähigkeiten wert zu schätzen sowie Handlungsalternativen auszuprobieren.

Die individuellen Förderbedarfe werden ebenso gezielt in den Blick genommen. Wir betrachten Kinder und Jugendliche ganzheitlich und bieten nach Absprache mit den Erziehungsberechtigten eine ganzheitliche Förderung in allen Entwicklungsbereichen:

Soziales

Verbale und nonverbale Kommunikation, Kooperation, Konfliktfähigkeit, Verantwortung

Körper

Grob- und Feinmotorik, Koordination und Gleichgewicht, Tonusregulierung, Körperbewusstsein

Geist

Wahrnehmung, Konzentration, Selbsteinschätzung, Eigenständigkeit

Seele

Umgang mit Emotionen, Selbstwertgefühl, Nachholen von frühkindlichen Bedürfnissen


Zielgruppen sind im Besonderen Kinder und Jugendliche - mit und ohne Förderbedarf – die mit und über das Pferd ihre eigenen Stärken entdecken möchten. 

Angebote

Nach dem Informationsgespräch am Telefon werden die Informationsbögen per Mail bereitgestellt und ein erstes Treffen vereinbart. Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, folgt die schriftliche Anmeldung. Zu Beginn stehen dann Einzelstunden mit Kind/Jugendlichem und Pferd zum „Kennenlernen“ sowie ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten zur Fragenklärung, Anamnese und Zielbesprechung. Danach wird gemeinsam entscheiden, welches Angebot und welche Gruppe passen könnten.  

Pferdgestützte Förderung Einzelsetting:

Hier wird der intensive Kontakt zur Reitpädagogin und einem Pferd genutzt, um individuelle Ziele zu erreichen (im Besonderen seelische und geistige Entwicklung: emotionale Öffnung, Bindungserfahrungen, Ressourcenaktivierung, Potentialentfaltung) 

Je nach Bedarf und Absprache umfasst eine Einheit zwischen 30 und 60 Minuten und findet 1x pro Woche statt. 

Hierzu zählen eine ausführliche Dokumentation und der Austausch mit anderen für die Entwicklung verantwortlichen Personen (Therapeut/innen, Lehrer, Betreuer/innen). Nach ungefähr 10 Einheiten findet ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten statt. 

Pferdgestützte Förderung mit Einbezug der Familie (Systemische Beratung):

Hier wird das System Familie mit einbezogen. Nach 1-2 Anamnesegesprächen wird ein individueller Plan erstellt. Möglich sind dabei Einzelberatungen mit Erziehungsberechtigten, Gruppenaktivitäten mit dem Pferd, Mutter-Kind oder Vater-Kind Aktivitäten etc. Preise werden je nach Angebot festgelegt.

Reitpädagogik Gruppen (Voltigieren, Reiten):

Hier steht ein spielerisches Voltigieren und Reiten mit viel Gefühl zum Pferd im Vordergrund. Es werden kind- und pferdgerecht neben allgemein motorischen auch spezifisch reiterliche Kompetenzen und Fähigkeiten in der Bodenarbeit mit dem Pferd aufgebaut. In Beziehung zum Pferd werden so die Kleinen und großen Kinder zu Pferdemenschen und können sich pädagogisch begleitet ihren sozial-emotionalen Bedürfnissen zuwenden. Auch können Reiter/innen mit schlechten Erfahrungen ihre Angst verlieren und neu Vertrauen in sich und dem Pferd gewinnen.  

In 2er-4er Gruppen werden 1-2 Pferde mit 1-2 Reitpädagoginnen miteinander agieren. 

Inklusive Gruppen (Voltigieren, Kinderreitgruppen):

Pferde bieten viele Anknüpfungspunkte und Felder, um die Teilhabe von Einzelnen an einer Gemeinschaft zu erschließen. Voraussetzung dafür ist die Wertschätzung der Vielfalt.  

Die „Kompetenzen jedes Einzelnen, unabhängig eines Handicaps, werden wahrgenommen […]. Unterschiede zwischen Menschen werden nicht ignoriert, ihre Potenziale für gemeinsames Leben und Lernen [werden] eingesetzt“ (Un-Menschenrechtskonvention).

 

Die Pferde leisten dabei einen wertvollen Beitrag als Brückenbauer zur Inklusion ganz nach dem Motto „Gemeinsam im Schritt, Trab und Galopp und doch jeder in seinem Tempo“. Gruppendynamische und individuelle Entwicklungsziele stehen im Fokus.

In 4er-8er Gruppen werden 2-4 Pferde mit 2 Reitpädagoginnen und Helferinnen miteinander agieren.

Weiteres

Therapeutisches Reiten für Kitas und Schulen

Projekttage "Natur" oder "Tiere" für Kitas und Schulen

Seminare für Fachschulen und andere Institutionen zum Thema Pferdgestützte Pädagogik

Kindergeburtstage

Ferienangebote

Unterricht für Kinder und Erwachsene in Boden- und Freiarbeit